Effektive Behandlung in meiner Praxis bei Ingolstadt
Drückst Du im Schlaf die Zähne aufeinander – so stark, dass Du morgens Schmerzen im Kiefer, Gesicht oder an den Schläfen hast? Du bist damit nicht allein. Es wird davon ausgegangen, dass etwa jede und jeder fünfte Erwachsene beim Schlafen mit den Zähnen knirscht. Das fachsprachlich als Bruxismus bezeichnete Phänomen kommt also häufiger vor, als man denkt. Aber was lässt sich gegen Zähneknirschen langfristig tun? In meiner Praxis hier in Pietenfeld, in der Nähe von Ingolstadt, biete ich Hypnose-Therapien an, um die Ursache dieses Problems zu erkennen und gezielt anzugehen. Gemeinsam werden wir die tieferliegenden Gründe für Dein Zähneknirschen erforschen. Mit meiner Hypnose unterstütze ich Dich dabei, die Ursache Deines Bruxismus herauszufinden und aufzuarbeiten, um so zu einem befreiteren Alltag zu gelangen.
Folgen von Bruxismus
Wenn Du bislang keine Zahn- oder Kieferschmerzen hattest, wird Dein Zahnarzt wahrscheinlich an Deinem Gebiss erkannt haben, dass Du von Bruxismus betroffen bist. Denn mit der Zeit wird der Zahnschmelz dadurch enorm angegriffen. Das kann sogar so weit gehen, dass Du dadurch Zähne verlierst. Neben den Kieferschmerzen und dem Zahnabrieb können weitere unangenehme Beschwerden auftreten:
- Kopfschmerzen
- Tinnitus
- starke Verspannungen
- Rückenschmerzen
- Permanete Müdigkeit
Bruxismus kann also schädliche Auswirkungen auf Deinen gesamten Körper haben. Diese Symptome können sich negativ auf Deine Lebensqualität auswirken und Deine täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Daher solltest Du unbedingt etwas dagegen unternehmen, bevor sich das Zähneknirschen verstärkt und zu langfristigen Schäden führen kann. Bedenke auch: Nächtliches Zähneknirschen ist oftmals nicht nur ein Problem des Verursachers, sondern kann auch enorm störend für die Partnerin/den Partner oder Übernachtungsgäste sein.
Wie meine Hypnose-Therapie Betroffenen auch aus der Region Ingolstadt gegen Zähneknirschen helfen kann
Nach der Bruxismus-Diagnose empfiehlt sich als Erstes eine eingehende Untersuchung beim Zahnarzt bzw. bei der Zahnärztin. Er oder sie kann feststellen, wie weit Deine Zähne bereits geschädigt wurden und vor allem auch herausfinden, ob das Zähneknirschen körperliche Ursachen hat, zum Beispiel durch Zahnhöhenunterschiede oder falsch angepassten Zahnersatz. Wird das ausgeschlossen, wird Dir wahrscheinlich eine Beißschiene verschrieben, die Du während des Schlafens tragen sollst. Dadurch soll eine weitere Schädigung der Zähne vermieden werden. Das Symptom wird also erfolgreich bekämpft. Doch fragst Du Dich nun, ob Du dauerhaft nachts eine Beißschiene tragen musst? Und was ist mit der eigentlichen Ursache?
Als zertifizierte Hypnosetherapeutin – seit 2006 ist Hypnotherapie hierzulande offiziell als wissenschaftliche Psychotherapiemethode anerkannt – behandele ich erfolgreich Klientinnen und Klienten mit unterschiedlichen Beschwerden. Spezialisiert habe ich mich in meinen Praxisräumen nahe Ingolstadt dabei unter anderem auf Hypnose gegen Zähneknirschen. Und zwar deshalb, weil ich Menschen dabei unterstützen möchte, die Auslöser für das in der Regel psychosomatische Zähneknirschen zu finden. Denn erst so kann das Problem bei der Wurzel gepackt werden und es dauerhaft zu einer Heilung kommen.
Typische Ursachen von Bruxismus sind Stress oder unbewältigte Traumata, die Dein Unterbewusstsein im Schlaf beschäftigen. Dadurch kann es zum tatsächlichen „Zähnezusammenbeißen“ kommen. Betroffene aus Ingolstadt und der gesamten Umgebung möchte ich dazu ermutigen, im Rahmen der Hypnose-Behandlung auf die psychischen Hintergründe aufmerksam zu werden und so erfolgreich gegen das Zähneknirschen vorzugehen. Die Hypnose versetzt Dich in einen Trance-Zustand, in dem es möglich ist, sich auf bestimmte Dinge zu fokussieren. In diesem angenehmen Entspannungsmodus gelingt es, Ursachenforschung zu betreiben und neue Kräfte zu entdecken.
Vor Beginn der Behandlung werde ich eine gründliche Anamnese durchführen und ein ausführliches Vorgespräch führen, um Deine Erwartungen und Bedenken zu berücksichtigen. Während der Hypnose-Sitzung ist mir wichtig, dass Du Dich stets sicher und geborgen fühlst. Deshalb nehme ich mir schon beim Erstgespräch und auch noch bei der Nachbesprechung genügend Zeit für Dich. So kannst Du Dir sicher sein, dass ich Deine Fragen beantworten und Dich bestmöglich unterstützen kann.
Dein Weg in meine Hypnose-Praxis
Wenn Du aus dem Großraum Ingolstadt oder der gesamten Region kommst und Fragen zur Hypnose im Allgemeinen oder zur effektiven Therapie gegen Zähneknirschen oder anderen Symptomen hast, freue ich mich auf Deinen Anruf unter der Nummer +49 (0)8421 6079612. Gerne kannst Du auch das Kontaktformular benutzen oder mir eine E-Mail an info@simone-kunkel.com schreiben.
Mit dem Auto erreichst Du meine Praxis in Pietenfeld aus Ingolstadt kommend in weniger als einer halben Stunde. Am besten fährst Du über die B13 bis zur Kirchenstraße in Adelschlag. Nach der Kirche biegst Du am Dorfplatz links ab und schließlich noch einmal links auf die Hauptstraße. Meine Praxisräume befinden sich auf der rechten Seite im Haus Nummer 11 im 1. Stockwerk.